SIE SUCHEN PERSPEKTIVEN?
WIR SUCHEN SIE.
Business Analyst (m/w/d)* für Betriebsprozesse in den Kompositsparten
am Standort Dortmund
Ihre Aufgaben
Tätigkeiten (übergreifend in Sach & Kfz):
- Analysieren, Prüfen, Entwickeln und Abstimmen von betrieblichen Prozessabläufen
- Erstellen von Prozessbeschreibungen
- Mitarbeit bei der Einführung eines neuen Komposit-Bestandssystems aus Betriebssicht für mehrere Verbundgesellschaften (Continentale, Europa, Mannheimer)
- Erstellen von Arbeitsanweisungen und -handbüchern für die Kundendienste / Servicecenter
Bei Bedarf, Bearbeitung und Unterstützung von folgenden Themen:
- Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems
- IKS-Tätigkeiten in den Kfz- und/oder Sach-Sparten
- Auswertungs- und Analysetätigkeiten
- Bearbeitung von Beschwerdevorgängen
- Mitarbeit im Robotics-Projekt (Automatisierung von ausgesuchten Arbeitsprozessen)
- Mitarbeit bei Sonderaufgaben aller Art, insbesondere zu Themen wie Risikomanagement, Compliance, Datenschutz
Ihr Profil
- Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit einer Weiterbildung zum Versicherungsfach- oder -betriebswirt oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung (gerne auch mit einem Schwerpunkt Arbeits-/Geschäftsprozesse)
- Kenntnisse über die Prozesse eines Versicherungsunternehmens und ihrer technischen Abbildung, bevorzugt im Bereich Kraftfahrzeugversicherung und/oder die Sach-Sparten
- Wünschenswert sind Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation
- Ausgezeichnete konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Projekterfahrung ist von Vorteil
- Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Kreativität
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Interesse an neuen Aufgaben
Wir bieten
* Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.